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Topinformationen
Dr. phil. Yilmaz Gümüs |
Institut für Islamische Theologie
Universität Osnabrück
Kamp 46/47 49074 Osnabrück
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Raum: | 51/213 |
Telefon: | +49 541 969-6254 |
Fax: | +49 541 969-6227 |
E-Mail: | yilmaz.guemues@uni-osnabrueck.de |
Sprechzeiten: | Vorlesungszeit: Do 12:30 - 14 Uhr o. n.V. (nach vorheriger Anmeldung per Mail oder Telefon) |
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Lehrveranstaltungen |
Wintersemester 2024/25 |
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Lebenslauf |
I. Akademischer Werdegang: - Abgeschlossenes Lehramtsstudium der Sek. I und II mit den Fächern Deutsch und Pädagogik - Erstes Staatsexamen
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück seit Februar 2012
- Studium des Master-Erweiterungsfachs Islamische Religionspädagogik (2 Semester; nicht abgeschlossen)
- Lehre im Rahmen des des Master-Erweiterungsfachs Islamische Religionspädagogik
- Abgeschlossene Promotion (Dr. phil.) - Disputation am 13. Dezember 2023. Thema der Dissertationsschrift: "Eine Didaktik des Herzens" - Von der anthropologischen Einheit zur methodisch-didaktischen Ganzheit in der islamischen Religionspädagogik über eine begriffsanalytische Untersuchung des Begriffs des Herzens bei al-Ġazzālī im Kitāb šarḥ ʿajāʾib al-qalb im Werk Ihyāʾ ʿulūm al-Dīn von al-Ġazzālī.
Universitäre Fortbildungen: - Wintersemester 2018/19: Teilnahme an der Vorlesung "Einführung in die Hochschuldidaktik"
- 22. Mai 2024: Teilnahme an der Veranstaltung "KI & Literaturrecherche in der islamischen Theologie"
II. Universitäre Aufgaben: - Fachstudienberater (Mono-Bachelor Islamische Theologie)
- Mitglied der Studienkommission des Fachbereichs Erziehungs- und Kulturwissenschaften
- Beauftragter des Professionalisierungsbereichs (2FB)
- Erasmus-Koordinator des IIT
- Mitglied der Arbeitsgruppe Re-Akkreditierung der Studiengänge des Instituts für Islamische Theologie
- Mitglied der Steuerungsgruppe „Spracherwerbsbewusste Studiengangsgestaltung am IIT“
III. Außeruniversitäre Aufgaben und Mitgliedschaften: - Auswahlausschussmitgliedschaft bei Avicenna Studienwerk
- Mitglied des Beirats des IASE e.V.
- Teilnehmer des islamisch-religionspädagogischen Doktorandenkolloquiums der AIWG
- Mitglied der DEGITS und deren Sektion Islamische Religionspädagogik
IV. Gutachten | Stellungnahmen: - 3. Juni 2013: Religiöse Bildung in der religiös pluralen Schule von morgen. Symposium zum Religionsunterricht in Niedersachsen im Frühjahr 2013 – Auf der Suche nach dem Religionsunterricht für die Zukunft. Stellungnahme beim Bischöflichen Generalvikariat, Abt.: Schulen/ Hochschulen.
- 25. November 2013: Vortrag des Gutachtens zum Entwurf des Kerncurriculums für den Islamischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I. Niedersächsisches Kultusministerium.
V. Organisation von Fachveranstaltungen: - Sommersemester 2012: Koordination des Summer Schools zum Thema „Islamische Gelehrsamkeit auf europäischem Boden am Beispiel Andalusiens“ in Andalusien. In Kooperation mit der Universität Tübingen.
- Sommersemester 2014: Koordination des Summer Schools zum Thema "Islamische Mystik und Imam Rabbani" in der Türkei (Istanbul/Bursa), in Kooperation mit der Universität Istanbul und Universität Uludag/ Bursa.
- Wintersemester 2016/ 2017: Organisation und Betreuung der Ringvorlesungsreihe "Religion im Film - Filmische Visualisierung theologischer und religionswissenschaftlicher Themen."
- Wintersemester 2019/ 2020: Organisation und Betreuung der Ringvorlesungsreihe "Leib und Leben: Interdisziplinäre Perspektiven als Grundlage für theologische Reflexionen"
- Sommersemester 2022: Organisation und Betreuung der Ringvorlesungsreihe "Literarästhetische Zugänge zum Religiösen“
VI. Vorträge | Seminare | Fortbildungen | Workshops: - Sommersemester 2012 bis Wintersemester 2017/2018: Kritische Schriften von muslimischen Akademikern und Intellektuellen hinsichtlich der Moderne bzw. Postmoderne – Mitte 19 Jhd. bis heute. Regelmäßiger Lesezirkel am IIT Osnabrück
- 28. April 2012: Männer Cafés und Moscheen in Duisburg-Hochfeld. Rundgang und Vortrag mit den Stipendiat:innen der Friedrich-Naumann-Stiftung in Berlin.
- Mai 2012: Das deutsche Bildungssystem. Workshop für die DITIB-Imame im Rahmen der Weiterbildungsmaßnahme vor dem Einsatz in Deutschland. Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung und die Türkische Anstalt für Religionsangelegenheiten DIYANET. Ort: Ankara und Bursa
- Mai 2012: Das deutsche Zuwanderungsgesetz. Workshop für die DITIB-Imame im Rahmen der Weiterbildungsmaßnahme vor dem Einsatz in Deutschland. Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung und die Türkische Anstalt für Religionsangelegenheiten DIYANET. Ort: Ankara und Bursa.
- 19. Juni 2012: Marhamah – Barmherzigkeit und Mitegfühl aus islamischer Sicht in Anlehnung auf ausgewählte Begriffe des Korans. Universität Osnabrück. Vortrag im Rahmen einer Lehrveranstaltung der Evangelischen Theologie.
- 21. September 2012: Gewalt und der Islam. Niedersächsisches Justizministerium. 8. Niedersächsischer Präventionstag.
November 2012: Das Verstehen des Herzens in der islamischen Epistemologie. Am Beispiel al-Ghazalis. Islamischer Studentenverein der Universität Duisburg / Avicenna Akademikerbund. - 23. Februar 2013: Hingabe als ein ethisches Prinzip im IRU. Ontologisch-erkenntnistheoretische Grundlegung islamischer Bildung und Erziehung. Zentrum für Islamische Theologie Münster/ Osnabrück. Dienstliche Unterweisung für angehende IRU-Lehrkräfte.
- 13. Mai 2013: Einführung in die Koranwissenschaft. NLQ: Weiterbildungsmaßnahme für angehende IRU-Lehrkräfte
- 14. Mai 2013: Einfühung in die Prophetentradition. NLQ: Weiterbildungsmaßnahme für angehende IRU-Lehrkräfte
- 24. Mai 2013: Hingabe – Freiheit – Verantwortung. Vortrag bei der Islamischen Föderation Bremen.
- 6. Juni 2013: Umwelt und Nachhaltigkeit im Islam. Beziehung zwischen Gott, Schöpfung und Mensch.
Im Rahmen der Ringvorlesung der Ingenieurswissenschaften zum Thema „Umweltagenda“. Universität Essen. - 15. Juni 2013: Wissen ist Macht? Studium und Wissensaneignung aus islamischer Sicht.
Motivationsrede im Rahmen der Absolventenfeier „ADABI 2013“. IRAB e.V. (Internationaler Ruhr Akademiker Bund). Philharmonie Essen. - 17.-18. Juni 2013: Islamische Religionspädagogik und Fachdidaktik (gemeinsam mit Frau Turunc Tufan)
NLQ: Weiterbildungsmaßnahme für angehende IRU-Lehrkräfte - 12. Oktober 2013: Islamische Theologie und Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Rahmenbedingungen, Stand und Perspektiven. Berliner Studentenverein e.V.
- Mai 2014: Religionswissenschaft. NLQ: Weiterbildungsmaßnahme für angehende IRU-Lehrkräfte.
- Juli 2015: Das Fasten und ihre metaphysische Dimension aus religionspädagogischer Sicht. Vortrag an der Universität Passau.
- April 2016: Şuurdan Şiire - Tarihin Dönüm Noktasında Müslüman Entellektüeller ve Şairler - Mehmet Akif Ersoy Örneği. Vortrag über muslimische Intellektuelle und Literaten in Zusammenhang mit der Niedergangsthematik am Beispiel von Mehmet Akif Ersoy. Unikat Hessen.
- 24. Mai 2016: Gottesbilder im Islam und die Beziehung zwischen Gott-Mensch-Schöpfung. Vortrag im Rahmen der Fortbildung zur Erstellung von Lernsituationen zum Islam für den katholischen und evangelischen Religionsunterricht im Priesterseminar in Osnabrück.
- August 2020: Vorstellung des Dissertationsprojekts im Rahmen des Doktorandenkolloquiums der AIWG
- September 2021: Offenbarung als Ausgangspunkt der Entwicklung von wissenschaftlichen Disziplinen und Institutionen – Historie des islamischen Bildungs- und Erziehungswesens. Vortrag beim Nordrhein-Westfälischen Akademikerbund.
- 4. Oktober 2023: Seminar + Workshop im Rahmen des Ausbildungsprogramms zu islamischen Religionsbeauftragten und Imamen der DITIB-Akademie mit dem Titel "Einführung in die Religions- und Gemeindepädagogik"
- 31 März 2024: Seminar im Rahmen des "Weiterbildungsprogramms zur Unterstützung des Islamischen Religionsunterrichts" der ILM Akademie zum Thema "Eine Didaktik des Herzens"
- 21. Mai 2024: Vortrag im Rahmen des Pastoralkollegs "Interreligiöses Lernen: Der Vielfalt der Religionen gerecht werden" für Pastoren und Pastorinnen im Ruhestand im Religionspädagogischen Institut Loccum. Vortrag mit anschließender Austauschrunde zum Thema "Interreligiöses Lernen – Historische Entwicklung und Ansätze aus muslimischer Perspektive".
- 2. Juli 2024: Abschlussvortrag zum Thema "Interreligiöses Lernen – Historische Entwicklung und Ansätze aus muslimischer Perspektive" im Rahmen eines schulinternen interreligiösen Projekts mit den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe des Mercator Gymnasiums in Duisburg.
- 27. September 2024: Seminar im Rahmen des Ausbildungsprogramms zu islamischen Religionsbeauftragten und Imamen der DITIB-Akademie mit dem Titel "Einführung in die Religionspädagogik".
VII. Lehrveranstaltungen: WiSe 2024/25 - Masterhauptmodul 1: Kontexte, Entwicklungen und Gegenwart der Islamischen Theologie
- Projektband I: Aktionsforschung - Vorbereitungsseminar - Digitales Lernen im Islamischen Religionsunterricht
SoSe 2024 - Grundmodul 6: Religionspädagogik und Fachdidaktik des Religionsunterrichts
WiSe 2023/24 - Masterhauptmodul 1: Kontexte, Entwicklungen und Gegenwart der Islamischen Theologie
SoSe 2023 - Grundmodul 6: Religionspädagogik und Fachdidaktik des Religionsunterrichts
- Mastermodul Soziale Arbeit: Handlungsfelder muslimische Wohlfahrtspflege
WiSe 2022/23 - Masterhauptmodul 1: Kontexte, Entwicklungen und Gegenwart der Islamischen Theologie
SoSe 2022 - Mastermodul: Interreligiöse Kommunikation
WiSe 2021/22 - Bezugsmodul: Interreligiöse und interkulturelle Studien
- Bezugsmodul Religions- und Gemeindepädagogik, Jugendkultur
SoSe 2021 - Bezugsmodul Muslimische Gemeinden in Deutschland
- Mastermodul: Interreligiöse Kommunikation
WiSe 2020/21 - Profilmodul Religions- und Gemeindepädagogik
SoSe 2020 - Mastermodul: Interreligiöse Kommunikation
WiSe 2019/20 - Bezugsmodul Religions- und Gemeindepädagogik, Jugendkultur
SoSe 2018 - Interreligiös fit? (Kath./Islam. Theologie)
- Bezugsmodul: Interreligiöse und interkulturelle Studien
- Bezugsmodul Muslimische Gemeinden in Deutschland
- Tutorium zur Veranstaltung "IT-HM_RF Hauptmodul Islamische Religionspädagogik"
WiSe 2017/18 - GHR 300 Nachbereitung des Praxisblocks - Islamische und Katholische Religion I+II (Reininger/Ballnus)
- Projektband Aktionsforschung "Heterogenität im Religionsunterricht" (GHR 300) - Auswertung I (Reininger/Ballnus)
SoSe 2017 - Begleitseminar (GHR 300) I - Kath./Islam. Religion (Reininger/Ballnus)
- Bezugsmodul Muslimische Gemeinden in Deutschland
- Projektband Aktionsforschung (GHR 300): "Heterogenität im Religionsunterricht I" (Reininger)
- Projektband Begleitveranstaltung (GHR 300)
WiSe 2016/17 - Projektband: Fachspezifische Forschung (Islamische Religion) Vorbereitungsseminar "Forschendes Lernen" (GHR 300)
- Profilmodul: Religions- und Gemeindepädagogik
- Projektband Aktionsforschung (GHR 300): "Heterogenität im Religionsunterricht I" (Reininger)
- Vorbereitung des Praxisblocks - Islamische Religion I
- Vorbereitung des Praxisblocks - Katholische Religion I (Reininger)
SoSe 2016 - Modul 12.2 Kulturwissenschaft: Europa und der Islam II
- Tutorium Kalligrafie
WiSe 2015/16 - Tutorium Kalligrafie
- Wahlpflicht Modul 12.1 Kulturwissenschaft: Europa und der Islam I
SoSe 2015 - Kulturwissenschaft: Europa und der Islam I
- Christlicher und islamischer Religionsunterricht im Vergleich
WiSe 2014/15 - Kulturwissenschaft: Europa und der Islam I
- Bezugsmodul: Politische Bildung, Integration und Partizipation, Geschichte Europas, sozialer Wandel und Migration
- Tutorium Kalligrafie (Hattat Murat Kahraman)
SoSe 2014 - Modul 5.2 Islamische Ethik
- Vorsicht Medien! Über die Außenansicht des Islam und der Muslime
WiSe 2013/14 - Kulturwissenschaft: Europa und der Islam 1. Geschichte und Kultur einer wechselseitigen Beziehung
- Tutorium Kalligrafie
SoSe 2013 - Islamische Ethik
- Kulturwissenschaft: Europa und der Islam II
- Tutorium Wissenschaftliches Arbeiten
WiSe 2012/13 - Religionswissenschaft I
- Kulturwissenschaft: Europa und der Islam I
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Schwerpunkte |
- Islamischer Religionsunterricht in Deutschland - Daten, Entwicklungen, Lehrpläne, juristische und politische Hintergründe (Thema der Staatsarbeit)
- Theologische und pädagogische Anthropologie
- Bildung und Erziehung im Kontext der Quelltexte
- Methodisch-didaktische Auseinandersetzung mit dem Koran, der Sunna und der islamischen Lehre
- Literarische und filmische Visualisierung von theologischen, religionswissenschaftlichen und -pädagogischen Themen als Grundlage für theologische oder methodisch-didaktische Reflektion
- Ästhetische Zugänge in die Quellen und Lehre des Islam in Geschichte und Gegenwart
- Islamische Ethik
- Die Historie des islamischen Bildungs- und Erziehungswesens
- Lehrpläne und Lehrwerke der osmanischen Madrasas im 16. Jhd.
- Migration und Islam
- Muslimische Jugend, Studierende und Akademiker in Deutschland
- Europa und der Islam - Geschichte und Kultur einer wechselseitigen Beziehung
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Publikationen |
I. Bücher: Autorentätigkeit und Herausgeberschaft Dissertationsschrift: - Eine Didaktik des Herzens - Von der anthropologischen Einheit zur methodisch-didaktischen Ganzheit in der islamischen Religionspädagogik. Eine begriffsanalytische Untersuchung des Begriffs des Herzens bei al-Ġazzālī im Kitāb šarḥ ʿajāʾib al-qalb im Werk Ihyāʾ ʿulūm al-Dīn von al-Ġazzālī. Berlin 2024.
Autorentätigkeit: - In: Bülent Ucar: Bismillah - Islam verstehen. Arbeitshefte für den Islamunterricht. 6. Schuljahr.
II. Beiträge und Artikel
- Der Weg zum Islamunterricht, in: Grundschule, 11/2012, S. 6-8.
- Muslimische Jugendarbeit in Deutschland. Handbuch Jugendarbeit
- Tepkisel Dindarlık ve İslami Kuruluşların Sorumlulukları. In: Perspektif 1/2015. Übersetzung des Artikels: Reaktionäre Religiosität und die Verantwortung muslimischer Organisationen. Islamiq, September 2015.
- Studierendenschaft des Instituts für Islamische Theologie. In: Blasberg-Kuhnke, Martina; Ceylan, Rauf und Ucar, Bülent: Intstitut für Islamische Theologie. Entwicklung, Zwischenstand und Perspektiven. Berlin 2019, S. 131-144.
- Theologisch-anthropologische Grundlegung der Didaktik des Herzens. Das Herz-Konzept al-Ġazzālīs. Hikma 2/ 2024.
III. Interviews - März 2012: Rundfunk-Kommentar zur Beschneidungsdebatte. Funkhaus Europa.
- 20. Juli 2012: Rundfunk-Beitrag zur Bedeutung des Monats Ramadan und das Fasten. Funkhaus Europa.
- 11. Juni 2013: Rundfunk-Beitrag: Almanya’daki müslümanların hayatında Islam’ın konumu (Zur Bedeutung des Islam für die Muslime in Deutschland). TRT Radyo.
- 3. März 2024: „Eine Didaktik des Herzens". Interview zur Dissertation. Islamiq. https://www.islamiq.de/2024/02/03/eine-didaktik-des-herzens/
Eingeleitete Interviews: - Interview mit Prof. Dr. Jens Scheiner. Grundlage für das Interview bietet der Vortrag von Prof. Scheiner mit dem Titel „Islam und Bildung - War der Prophet Mohammed der große Lehrer der ersten Muslime?“ im Rahmen der Ringvorlesungsreihe des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück im Sommersemester 2024 unter dem Titel „(Islamische) Theologie im Bildungsdiskurs“. HIKMA, 2/ 2024.
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